• Hi, I am the owner and main administrator of Styleforum. If you find the forum useful and fun, please help support it by buying through the posted links on the forum. Our main, very popular sales thread, where the latest and best sales are listed, are posted HERE

    Purchases made through some of our links earns a commission for the forum and allows us to do the work of maintaining and improving it. Finally, thanks for being a part of this community. We realize that there are many choices today on the internet, and we have all of you to thank for making Styleforum the foremost destination for discussions of menswear.
  • This site contains affiliate links for which Styleforum may be compensated.
  • STYLE. COMMUNITY. GREAT CLOTHING.

    Bored of counting likes on social networks? At Styleforum, you’ll find rousing discussions that go beyond strings of emojis.

    Click Here to join Styleforum's thousands of style enthusiasts today!

    Styleforum is supported in part by commission earning affiliate links sitewide. Please support us by using them. You may learn more here.

The StyleForum Runway & High Fashion Thread

nahneun

Uncle Nephew
Joined
Feb 25, 2009
Messages
10,042
Reaction score
12,702
but raf has none of the romanticism that dior is famous for
 

KingJulien

Distinguished Member
Joined
Sep 7, 2011
Messages
5,067
Reaction score
4,399
It looks like a Jil collection, which is probably why I don't like it. I was expecting a lot more waste and luxury.

I like Hedi much more as a designer but mostly I'm looking forward to that because there's menswear...
 

wurm

Distinguished Member
Joined
May 27, 2011
Messages
1,061
Reaction score
642

but raf has none of the romanticism that dior is famous for


Does this really matter though? All the old names are just vestiges of what the brands used to be. Though one can't completely about face when taking the reign of these houses, I think we should always expect some change and evolution.
 

snowmanxl

Distinguished Member
Joined
Mar 18, 2010
Messages
8,491
Reaction score
10,536
alls i gotta say is if i was a women id be broke looking at that raf collection
:drool:

the asymmetrical pieces were awesome.
liked rafs own look at the end, too :satisfied:
 

Urthwhyte

Distinguished Member
Joined
Oct 21, 2011
Messages
1,452
Reaction score
1,557
Not a single woman I've talked to liked Rick this season. The pieces are wearable, but the fabrics all looked like paper.
 

pickpackpockpuck

Distinguished Member
Joined
Aug 31, 2010
Messages
4,314
Reaction score
3,151
Re: Raf's Dior - I think it was really focused and pure. What I don't like about recent Raf is that it feels so cerebral. It's so perfect in its precision it reads as sterile. Even the asymmetrical stuff comes across that way to me. There isn't enough conflict and tension in it. Just to give a counterexample, Dries is a little sloppy at times but feels like there's a lot more life to it. I guess saying something is too perfect isn't much of a criticism. It was a good collection. Just doesn't appeal to me personally.

I thought Rick was kinda cool, but agreed on the fabrics, judging of course on what I can see in the little 2D pics on my screen.
 

snowmanxl

Distinguished Member
Joined
Mar 18, 2010
Messages
8,491
Reaction score
10,536
I really like those clean lines in womenswear; reminds me of celine minus the colour blocking.
I guess it can feel unrealistic or unattainable to some people whereas "sloppy" seems more wearable and down to earth.

This is a cool discussion though! It's weird how yohji is looked at as hard to pull off but is also "sloppy" or non chalent in its styling.
 
Last edited:

the shah

OG Yamamoto
Joined
Jun 2, 2008
Messages
17,566
Reaction score
12,866
GERMANY'S NEXT TOPDESIGNER
28. September 2012
Es gibt nur wenige deutsche Modeschöpfer, die sich international mit den ganz Großen messen können. Klar, jeder kennt Karl Lagerfeld oder Jil Sander. Doch wo bleiben deren Nachfolger? Der deutsche Designer Damir Doma ist in Paris längst ein Star. Absurderweise kennen ihn in seiner Heimat die Wenigsten. Zeit, das zu ändern.

1000

Designer Damir Doma ist Germany's Next Topdesigner. Nach seinem Modestudium in München und Berlin, geht er nach Antwerpen und arbeitet für Dirk Schönberger und Raf Simons. Im Jahr 2006 bringt Damir Doma sein eigenes Label auf den Markt. Anfangs entwirft er nur für Männer, seit 2005 zeigt er auch Frauenmode auf der Pariser Fashion Week. Seine Kollektionen verkaufen sich enorm gut, sind in Top-Stores wie Barney's und Selfridges vertreten. Auch Promis sind begeistert: Jared Leto, Lenny Kravitz und Robert Pattinson zählen zu seinen Kunden

1000

In seiner Kollektion für Frühjahr/Sommer 2013 hat sich Damir Doma dem Thema Collage angenommen. Er hat Kleider auseinandergenommen und wieder neu zusammengesetzt. Wasser war eines seiner ersten Inspirationsthemen für diese Entwürfe, was sich an den Blautönen zeigt

1000

Doma mixt nicht nur Materialien, sondern verbindet auch weibliche mit männlichen Elementen

1000

Erstmals zeigte er auch Brillen, die in Zusammenarbeit mit Mykita entstanden sind

1000

Ricarda Landgrebe von STYLEBOOK trifft Damir Doma in seinem Pariser Showroom zum Gespräch

Wenn Damir Doma erzählt, will ihm so manch ein deutscher Begiff partout nicht einfallen. Das ist keine Koketterie, vielmehr ist Doma heute in Paris Zuhause. Seit sechs Jahren lebt der gebürtige Kroate und in Süddeutschland aufgewachsene Designer dort. Er hat sich etabliert, gehört inzwischen fest in den Schauenplan und hat einen Laden auf der Luxusmeile Rue du Faubourg Saint-Honoré eröffnet. In der Nachbarschaft: Boutiquen von Just Cavalli, Hogan und Comme des Garçons. Hier gehört er auch her. Denn Damir Doma ist auf dem internationalen Vormarsch. In rund 300 Läden weltweit gibt es seine Kreationen zu kaufen, bei seinen Schauen sitzen die wichtigsten Einkäufer, Modekritiker aus Großbritannien, den USA und Frankreich und feiern ihn als nächsten Armani (passenderweise sind die Anfangszeiten von Armani Domas Vorbild). Das Wichtigste ist aber: Seine Kreationen verkaufen sich extrem gut. STYLEBOOK trifft Damir Doma einen Tag nach der Präsentation in seinem Showroom.

STYLEBOOK: Herr Doma, die Branche ist nach ihrer Show voll des Lobes. Kritisieren Sie doch mal etwas an Ihrer Kollektion!
Damir Doma: Ich bin wirklich zufrieden und wusste schon sehr sehr früh, dass es eine gute und wichtige Kollektion sein wird. Ich habe die Damir-Doma-Frau neu definiert. War sie im letzten Jahr noch romantisch, wirkt sie jetzt urban. Es war meine Idee, dass man in jedem Look direkt auf die Straße gehen kann.

Was ist das Thema?
Ich habe mich der Collagen-Idee angenommen: Verschiedene Materialien prallen aufeinander. Habe ich mich in meinen vergangenen Kollektionen hauptsächlich edler Stoffe bedient, verwende ich diesmal auch Jersey. Dekonstruktion steht im Mittelpunkt. Ich habe Kleider auseinandergenommen und neu zusammengesetzt.

Neu-Zusammensetzungen sind gerade in Mode. Nicht nur bei Textilien, sondern auch bei den Modehäusern: Hedi Slimane zeigt erstmals für Saint Laurent, Raf Simons präsentiert seine erste Dior-Kolletion. Wo werden wir sie bald sehen?
Ich habe tatsächlich Angebote von wirklich großen Modehäusern bekommen. Aber ich bleibe meinem eigenen Label treu. Es läuft so unheimlich gut, dass ich keine Zeit für andere Designjobs habe und meine Marke will ich nicht im Stich lassen. Da müsste schon Armani kommen...

Warum eigentlich die Pariser Modewoche und nicht die in Berlin?
Berlin kommt nicht in Frage. Nur Paris hat mich zu dem gemacht, was ich bin. Die Fashion Week in Berlin ist eine Spaßveranstaltung und kann nicht mit Paris verglichen werden. Hier ist der Anspruch so enorm hoch. Mode wird hier als ernsthaftes Geschäft verstanden, bei dem es um Millionenbeträge geht.

Das versteht man in Deutschland nicht?
Nein, dort geht es nur ums Entertainment. Wo sind die wichtigen Einkäufer während der Berlin Fashion Week? Bei den parallel laufenden Männerschauen in Paris. Berlin hat so viel Potential, aber international können sich die Designer nicht behaupten. Das ist schade.

Können Sie Deutschland so gar nichts abgewinnen?
Oh doch, es ist meine Heimat. Ich fahre oft nach Hause aufs Land (Damir ist in der Nähe des Chiemsees in Bayern aufgewachsen, Anm. d. Red.). Dort kann ich runterkommen und Abstand gewinnen. Und auch meine Mode ist von meiner Heimat geprägt. Die klaren Linien, Aufgeräumtheit und Nüchternheit assoziiere ich mit Deutschland.

* I bet he's wearing nikes in that pic hence the cropping
 

Ivwri

Distinguished Member
Joined
Apr 17, 2011
Messages
1,513
Reaction score
4,137
Yup it's for sale at DSM in extremely limited quantities. I would go out on a limb and say that it will be stupendously expensive. Heh. If everything does not sell out today was planning on asking someone to help me proxy/make inquiries.
 

Featured Sponsor

How important is full vs half canvas to you for heavier sport jackets?

  • Definitely full canvas only

    Votes: 91 37.8%
  • Half canvas is fine

    Votes: 89 36.9%
  • Really don't care

    Votes: 25 10.4%
  • Depends on fabric

    Votes: 40 16.6%
  • Depends on price

    Votes: 38 15.8%

Forum statistics

Threads
506,835
Messages
10,592,095
Members
224,323
Latest member
basreng12
Top